Oer-Erkenschwick

Die Stadt Oer-Erkenschwick gehört zum Kreis Recklinghausen und findet sich am Südrand der Haard. Von Haltern am See ist sie 16 Kilometer entfernt.

Oer-Erkenschwick bildet zusammen mit Datteln, Waltrop und Flaesheim die Region Ostvest.

Zum Stadtgebiet gehören die Ortsteile Oer, Klein-Erkenschwick, Groß-Erkenschwick, Rapen, Erkenschwick und die Honermannsiedlung.

Die Stadt kann auf eine nur kurze Geschichte zurückblicken, wurde sie doch im Jahr 1926 aus Teilen der Gemeinden Datteln, Oer und Recklinghausen-Land neu gebildet.

Urkundlich erwähnt wird im Jahr 1140 der Ortsteil Rapen in einem Werdener Urbar.

Durch den Kohlebergbau erlebte die Stadt ein großes Bevölkerungswachstum im 19. Jahrhundert. Als die örtliche Zeche Ewald Fortsetzung 1997 geschlossen wurde, war die Fleischverarbeitung ein Wirtschaftsschwerpunkt der Stadt. Bekannt war bis 2004 das Freizeit- und Erlebnisbad Stimbergpark. Nachfolger wurde das private Sport- und Spaßbad Maritimo.